Barbie Girl: „Aqua – Aquarium“ auf Vinyl zum 25-jährigen Jubiläum

„Barbie Girl“ ist mit Abstand der erfolgreichste Song der dänisch-norwegischen Musikgruppe „Aqua“ und erschien 1997 auf dem ersten Studioalbum „Aquarium“. Zum 25-jährigen Jubiläum hat Universal Music jetzt eine limitierte Vinyl-Neuveröffentlichung herausgebracht. Wir haben uns das Album angehört und bewerten die Pressung.

Bis heute wurden von dem Album „Aquarium“ weltweit über 14 Millionen Exemplare verkauft und konnte sich damals fast ein Jahr lang in den Top-100 der deutschen Albumcharts halten. Die dritte Singleauskopplung „Barbie Girl“ ging fast vier Millionen Mal über die Ladentheke. Insgesamt bedeutete das den internationalen Durchbruch für Aqua. Nun erscheint das Album mit dem Megahit „Barbie Girl“ erstmals auf Vinyl.

Erinnerungen an die späten 1990er Jahre

Auch wenn ich damals erst sechs Jahre alt war, glaube ich trotzdem, mich daran erinnern zu können. Nachdem meine Schwester von unserem Vater die Barbie-Girl-Single als Compact Disc geschenkt bekam, hörte sie dieses Lied rauf und runter. Später kam dann noch das Album „Aquarium“ dazu – ebenfalls als CD. Abgesehen von der weiteren Singleauskopplung „Doctor Jones“ an die ich mich noch erinnern kann, verschwand Aqua für mich anschließend bis zur Pubertät.

Auf diversen Geburtstagen, Partys und in Diskotheken habe ich dann „Barbie Girl“ immer wieder gehört und hören müssen. Heute kommt eine Neunzigerparty nicht ohne diesen Klassiker aus. Als ich vor einigen Monaten davon las, dass Universal Music „Aquarium“ als limitierte Vinyl-Ausgabe veröffentlicht, bestellte ich mir die Schallplatte über Amazon* direkt vor. Enttäuscht wurde ich nicht!

Makellos remastered

Diese Jubiläumsveröffentlichung von „Aquarium“ klingt nicht nur gut, sondern überragend! Das Album wurde makellos remastered. Die Stereotrennung erweckt die 25 Jahre alten Songs zu neuem Leben. Kein Kratzen und tiefe Bässe. Die Platte liegt plan auf und hat keine Wellen. Stabiles, sauber gepresstes Vinyl. Auch optisch einwandfrei. Häufig finden sich ja in farbig gepressten Platten kleinere oder größere Verunreinigungen, wie zum Beispiel bei der Pressung vom letzten Adele-Album „30“. Aber hier ist alles pink!

Unboxing-Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kleine Makel am Cover

Kommen wir zu den nicht so schönen Dingen: Wie im YouTube-Video zu sehen ist, hat das Cover kleinere Kratzer und Risse. Offenbar ist heutzutage kaum noch eine neue Schallplatte ohne diese kleinen Makel zu bekommen. Das ist schade. Aber die „Schäden“ sind nicht so gravierend, als dass das Album umgetauscht werden müsste.

Booklet mit bisher unveröffentlichten Bildern

Auf der Oberfläche des Booklets hinterlässt man schnell Fingerabdrücke. Auch deshalb ziehen wir beim Auspacken Baumwollhandschuhe* an. Das Booklet umfasst Grafiken und bisher unveröffentlichte Fotos. Einige Backstage-Bilder sind ebenfalls dabei. Für echte Fans von Aqua bestimmt eine schöne Sache.

Fazit

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich über die Schallplatte, die ab jetzt in meinem Regal steht. Natürlich in einer Schutzhülle*. Der Klang der Platte ist kristallklar. Cover, Inlay und Booklet sind ordentlich verarbeitet. Klare Kaufempfehlung!

Galerie

Tracklist

  1. Happy Boys & Girls
  2. My Oh My
  3. Barbie Girl
  4. Good Morning Sunshine
  5. Doctor Jones
  6. Heat Of The Night
  7. Be A Man
  8. Lollipop (Candyman)
  9. Roses Are Red
  10. Turn Back Time
  11. Calling You
  12. Didn’t I

Daten

Erscheinungsjahr2022
HerkunftslandEuropa
LabelcodeLC 00309
Barcode6 02445 84834 8
PreisIm August 2022 für ca. 28 Euro über Amazon gekauft*
Anspieltipps„Barbie Girl“ und „Doctor Jones“
Daten zur hier bewerteten Pressung

*Werbehinweis für Links: Es handelt sich um einen sog. Affiliate-Link, das heißt, wenn auf der verlinkten Website etwas eingekauft wird, erhält der Betreiber von plattenkritik.com eine Provision. Das hat keinen Einfluss darauf, wie eine Schallplatte bewertet wird.